Isabel Lehmann - Blockflöte

Isabel Lehmann©Annelies van der Vegt-24

Mit Holz zu arbeiten ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zum Konzertieren und Unterrichten.


Seit 2006 bin ich Mitarbeiterin in der Blockflötenwerkstatt von Monika Musch. Ich bin verantwortlich für die Anfertigung der Rohlinge. Das beinhaltet mehrere Arbeitsschritte wie Runddrehen und Ablängen der rechteckigen Holzkanteln, Bohren, Drechseln der Außenform/Profile und mehrfaches Auftragen des Leinöl-Lacks.

Jedes Holz ist anders, auf Grund seiner unterschiedlichen Beschaffenheit und Maserung bleibt es bei der Bearbeitung spannend.

Es ist immer wieder ein Glücksmoment, wenn ich ein fertig gearbeitetes Stück in den Händen halte!


Alle Instrumente, die ich für das Repertoire bis ca. 1650 in Konzerten verwende, stammen aus Monika Muschs bzw. meiner Werkstatt.



copyright: Isabel Lehmann     design: albrechtdesign     photos: Annelies van der Vegt