Isabel Lehmann - Blockflöte

Isabel Lehmann©Annelies van der Vegt-41

Als Kind spielte ich mit gleicher Begeisterung Blockflöte, Querflöte und Klavier. Die Geige, die mein Großvater hinterlassen hatte, wollte ich gerne auch noch lernen, aber meine Eltern, die auch meinen drei Geschwistern Unterricht ermöglichten, meinten, dass drei Instrumente genug für mich seien. Als etwas sture Linkshänderin ließ ich das Instrument umbauen und versuchte mein Glück alleine und seitenverkehrt…


Die größte Liebe war und ist aber die Blockflöte.

1984 begann ich als Jungstudentin mein erstes Blockfötenstudium an der Hochschule Freiburg im Breisgau bei Agnes Dorwarth, die für mich als Teenager, nicht nur auf dem Instrument, eine wichtige und prägende Lehrerin war. 1987 erhielt ich dort das Diplom.

Ein eindrückliches Erlebnis war der Besuch eines Konzertes mit Frans Brüggen. Seine musikalische Persönlichkeit, vor allem aber sein Umgang mit dem Atem und die Klangarbeit seiner Finger, haben mich elektrisiert und meinen Entschluss, zu einem Aufbaustudium in die Niederlande zu gehen, bekräftigt.

Ab 1987 studierte ich bei Han Tol am Rotterdams Conservatorium und schloss dieses Studium mit dem Solistendiplom ab.

Im Anschluss ermöglichte mir ein DAAD - Stipendium ein Zusatzstudium für mittelalterliche Musik bei Pedro Memelsdorff an der Civica Scuola di Milano.

Ich war 1989 Gewinnerin des Wettbewerbes „Internationales Blockflötensymposium Calw“ und erhielt 1992 den „Vriendenkrans" Musikpreis des Concertgebouw Amsterdam.

In Amsterdam lernte ich den Cembalobauer Titus Crijnen kennen, der der Vater meiner drei Kinder ist. In dieser Zeit entstand auch meine Liebe zum Cembalo, auf dem ich seither gerne meine Schüler im Unterricht begleite.

Seit 1990 bin ich Blockflötistin des Freiburger Barockorchesters. Neben diesem Orchester spielte und spiele ich regelmäßig u.a. mit Combattimento Consort Amsterdam, La Risonanza (Milano) und Café Zimmermann (Frankreich).

Seit 2006 lebe ich wieder in Freiburg im Breisgau.

Ich konzertiere, baue Flötenrohlinge, unterrichte Privatschüler, bin Lehrerin an der Musikschule Südlicher Breisgau und seit 2007 Lehrbeauftragte für Blockflöte an der Musikhochschule Freiburg.

copyright: Isabel Lehmann     design: albrechtdesign     photos: Annelies van der Vegt