Isabel Lehmann - Blockflöte

Isabel Lehmann©Annelies van der Vegt-5

Ich unterrichte leidenschaftlich gerne -

Studenten an der Musikhochschule, Kinder im Kindergartenalter, Schüler und Erwachsene bis ins hohe Alter hinein. Zudem gebe ich Workshops.


Mein Ziel ist es, mich auf jeden Schüler individuell einzustellen und ihm/ihr die Hilfen, Anregungen und Herausforderungen zu geben und zu stellen, die ihn/sie in seiner musikalischen Entwicklung voran bringen.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder in seiner musikalischen Ausdrucksweise dann am stärksten und überzeugendsten ist, wenn eine große Übereinstimmung zwischen Persönlichkeit und musikalischen Gestaltungsmitteln besteht.


Für mich ist beim Blockflötenspiel die Klanggestaltung sehr wichtig. Der Umgang, und die Auseinandersetzung mit der Luft ist für das Musizieren auf diesem wunderschönen Instrument für mich von größter Bedeutung.

Wenn ich Motivation und Liebe zur Musik und zum Instrument bei meinen Schülern spüre, unterrichte ich jeden mit gleichem Engagement, egal, ob Kind, Laie oder Student an der Schwelle zur eigenständigen, künstlerischen Karriere.

Gerne begleite ich meine Schüler auch am Cembalo.


Seit meiner Rückkehr aus den Niederlanden gebe ich Privatunterricht, bin seit 2006 Lehrerin an der Jugend Musikschule Südlicher Breisgau und habe seit 2007 einen Lehrauftrag für Blockflöte an der Musikhochschule in Freiburg.

copyright: Isabel Lehmann     design: albrechtdesign     photos: Annelies van der Vegt